IDA-Standpunkt: Ärzteverfolgung in Deutschland – Im Blick der USA

Vor kurzem sorgte ein Brief des US-Gesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. an Nina Warken für Aufmerksamkeit: In den USA wird die juristische Verfolgung coronakritischer Ärzte in Deutschland registriert. In diesem IDA-Standpunkt spricht Kay Klapproth mit Leland Lehrman, der in der MAHA-Bewegung von Robert F. Kennedy Jr. aktiv ist. Mit dabei ist auch Dr. Monika Jiang, eine Ärztin, die unter dem Druck der Corona-Politik ihrem Gewissen gefolgt ist. Dafür wurde sie zu einer mehrjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

0 Kommentare

Dr. Gunter Frank: „Sie verhöhnen die Opfer!“

Wer sich im Heidelberger Gemeinderat kritisch äußert und eine Aufarbeitung der Corona-Zeit fordert, wird nicht nur ausgegrenzt, sondern immer wieder angepöbelt. Kommunalpolitiker, insbesondere aus den Reihen von Grünen, SPD und Linken, reagieren mit Spott und Herablassung, statt die Verantwortung ihres Amtes ernst zu nehmen. Sie ziehen es vor, politische Gegner zu verhöhnen, anstatt sich einer sachlichen Auseinandersetzung zu stellen. Dieses unwürdige Schauspiel muss auch IDA-Stadtrat Dr. Gunter Frank immer wieder erleben.

0 Kommentare

Im Gespräch mit einem Corona-Aufklärer der ersten Stunde

Dr. Fritz Düker, Oralchirurg aus Offenburg, sitzt seit März 2020 mit seinem Campingtisch im Stadtzentrum von Offenburg – anfangs täglich, jetzt wöchentlich – und sucht das Gespräch mit den Menschen. Unter dem Motto „Sprich mit Fritz“ stellt er sich den Fragen, hört zu und teilt seine Sicht auf die Ereignisse rund um die Corona-Zeit. Für sein Engagement nahm er persönliche und berufliche Konsequenzen in Kauf, darunter Anzeigen, eine Praxisdurchsuchung und Strafverfahren.

0 Kommentare

„Organisatoren der Unfreiheit“– Ein Vortragsabend mit Beate Pfeil, Gunter Frank und Kay Klapproth

Die Initiative für Demokratie und Aufklärung lädt am 8. Dezember 2025 um 18 Uhr zu Vortragsabend mit hochkarätigen Referenten nach Heidelberg ein. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, ob wir uns auf dem Weg in ein neues Zeitalter der totalen Kontrolle befinden. Was bedeutet es für eine offene Gesellschaft, wenn Krisenpolitik zum Dauerzustand wird? Welche Mechanismen werden genutzt, um den Rechtsstaat und die demokratische Mitbestimmung auszuhebeln? Und welche Rolle spielen internationale Organisationen, Medien und Wissenschaft in dieser Entwicklung?

0 Kommentare

„Corona-Schicksale“ – Lesung mit Eugen Zentner in Heidelberg

Am Sonntag, dem 16. November, hatte die Initiative für Demokratie und Aufklärung in Heidelberg zu einer Lesung mit dem Journalisten und Autor Eugen Zentner eingeladen. Er stellte sein neues Buch „Corona-Schicksale“ vor – einen Sammelband mit Kurzgeschichten, in dem die Ereignisse der Corona-Zeit literarisch verarbeitet werden. Zentner legt den Schwerpunkt nicht auf politische Analyse, sondern auf die emotionalen Erfahrungen, die viele Menschen in diesen Jahren geprägt haben.

0 Kommentare

Pandemie? Volle Krankenhäuser mit leeren Betten

von Dr. Gunter Frank - In den Jahren 2020/2021 wurde der Eindruck vermittelt, dass die deutschen Krankenhäuser überlastet waren. Gleichzeitig wurde in den sozialen Medien eine Tanzkampagne gestartet, die zur Solidarität während dieser Zeit beitragen sollte. Man sah Krankenhaus-Personal, das in leeren Krankenhausfluren und -stationen einen aufwendig einstudierten Tanz aufführte. Das widerspricht sich. Was stimmte nun?

0 Kommentare

Kein Bettenmangel sondern Fehlentscheidungen – Einblicke in Heidelbergs Corona-Protokolle

Am 19. Oktober 2025 veranstaltete die Initiative für Demokratie und Aufklärung (IDA) in der Heidelberger Bahnstadt eine Informationsveranstaltung über die Krisenstab-Protokolle der Stadt Heidelberg. Der Immunologe und IDA-Vorsitzende Dr. Kay Klapproth gab Einblicke in die brisanten Inhalte dieser Dokumente. IDA-Stadtrat Dr. Gunter Frank berichtete aus erster Hand, welche Schwierigkeiten der Heidelberger Gemeinderat bei der Aufarbeitung der Corona-Politik macht.

0 Kommentare

Die Corona-Protokolle der Stadt Heidelberg – und die kommunale Aufarbeitung

Welche Rolle spielten die Verantwortlichen in Heidelberg während der Corona-Krise? Was wussten sie – und welche Entscheidungen haben sie getroffen? Die notwendige Aufarbeitung der verfehlten Corona-Politik braucht auch eine kommunale Dimension. Der Heidelberger Immunologe Dr. Kay Klapproth und der Mediziner und IDA-Stadtrat Dr. Gunter Frank geben Einblick in die Krisenstabs-Protokolle der Stadt Heidelberg – und sprechen über die bis heute fehlende Bereitschaft der Verantwortlichen, endlich mit einer ehrlichen Aufarbeitung zu beginnen.

0 Kommentare