Heidelberger Gemeinderat: Wenn Öffentlichkeit zur Glückssache wird

Im Heidelberger Gemeinderat gilt das Recht auf Öffentlichkeit offenbar nur eingeschränkt. Fehlende Plätze im Sitzungssaal und instabile Live-Übertragungen schließen viele interessierte Bürger von ihrem Recht aus, die Sitzungen des Gemeinderats verfolgen zu können. Eine Archivierung oder Dokumentation der Sitzungen, wie in anderen Städten, gibt es in Heidelberg nicht. Wir leben in einer Zeit der Digitalisierung, die auch von der Stadt in anderen Bereichen durchaus vorangetrieben wird. Vor diesem Hintergrund erscheinen die gravierenden Einschränkungen von Öffentlichkeit im Heidelberger Gemeinderat weder als unvermeidbar noch als zufällig.

0 Kommentare

Dr. Gunter Frank: „Sie verhöhnen die Opfer!“

Wer sich im Heidelberger Gemeinderat kritisch äußert und eine Aufarbeitung der Corona-Zeit fordert, wird nicht nur ausgegrenzt, sondern immer wieder angepöbelt. Kommunalpolitiker, insbesondere aus den Reihen von Grünen, SPD und Linken, reagieren mit Spott und Herablassung, statt die Verantwortung ihres Amtes ernst zu nehmen. Sie ziehen es vor, politische Gegner zu verhöhnen, anstatt sich einer sachlichen Auseinandersetzung zu stellen. Dieses unwürdige Schauspiel muss auch IDA-Stadtrat Dr. Gunter Frank immer wieder erleben.

0 Kommentare

Im Gespräch mit einem Corona-Aufklärer der ersten Stunde

Dr. Fritz Düker, Oralchirurg aus Offenburg, sitzt seit März 2020 mit seinem Campingtisch im Stadtzentrum von Offenburg – anfangs täglich, jetzt wöchentlich – und sucht das Gespräch mit den Menschen. Unter dem Motto „Sprich mit Fritz“ stellt er sich den Fragen, hört zu und teilt seine Sicht auf die Ereignisse rund um die Corona-Zeit. Für sein Engagement nahm er persönliche und berufliche Konsequenzen in Kauf, darunter Anzeigen, eine Praxisdurchsuchung und Strafverfahren.

0 Kommentare

RNZ schlägt Alarm – Stellungnahme der Initiative für Demokratie und Aufklärung

Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über Veranstaltungen der Initiative Demokratie und Aufklärung (IDA) e.V. – sowohl über vergangene als auch über kommende Termine. Dafür danken wir ausdrücklich. Jede Information über unsere Informations- und Kulturveranstaltungen trägt dazu bei, dass interessierte Bürger von unserem Angebot erfahren.

0 Kommentare

Kein Bettenmangel sondern Fehlentscheidungen – Einblicke in Heidelbergs Corona-Protokolle

Am 19. Oktober 2025 veranstaltete die Initiative für Demokratie und Aufklärung (IDA) in der Heidelberger Bahnstadt eine Informationsveranstaltung über die Krisenstab-Protokolle der Stadt Heidelberg. Der Immunologe und IDA-Vorsitzende Dr. Kay Klapproth gab Einblicke in die brisanten Inhalte dieser Dokumente. IDA-Stadtrat Dr. Gunter Frank berichtete aus erster Hand, welche Schwierigkeiten der Heidelberger Gemeinderat bei der Aufarbeitung der Corona-Politik macht.

0 Kommentare

Die Corona-Protokolle der Stadt Heidelberg – und die kommunale Aufarbeitung

Welche Rolle spielten die Verantwortlichen in Heidelberg während der Corona-Krise? Was wussten sie – und welche Entscheidungen haben sie getroffen? Die notwendige Aufarbeitung der verfehlten Corona-Politik braucht auch eine kommunale Dimension. Der Heidelberger Immunologe Dr. Kay Klapproth und der Mediziner und IDA-Stadtrat Dr. Gunter Frank geben Einblick in die Krisenstabs-Protokolle der Stadt Heidelberg – und sprechen über die bis heute fehlende Bereitschaft der Verantwortlichen, endlich mit einer ehrlichen Aufarbeitung zu beginnen.

0 Kommentare