You are currently viewing IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth „Niemand hat das Recht zu gehorchen“ vom 10.01.2024

IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth „Niemand hat das Recht zu gehorchen“ vom 10.01.2024

In der IDA-Sprechstunde diskutieren der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth diesmal über Verantwortung und Strafen für kommunale Politiker und Institutionen, über schlechte Chirurgen und Benachteiligungen für Jungen in der Schule und darüber wie Lauterbachs Werbung für Paxlovid uns alle Millionen kostet.

Themen heute:

Sind Chirurginnen die besseren Chirurgen? Eine neue Studie legt nahe, dass Frauen in der Chirurgie weniger Fehler machen. Ist das wissenschaftlich haltbar und was bedeutet das? Gibt es Geschlechterdifferenzen in Schule und Beruf?

Teure Medikamente für den Müll: Lauterbach hat es genommen und beworben: Paxlovid. Jetzt werden Hunderttausende Dosen des umstrittenen Medikaments vernichtet.

Verantwortung und Aufarbeitung: Während der Corona-Jahre haben kommunale Politik, Behörden und Kliniken die Maßnahmen nicht nur umgesetzt, sondern propagiert und jede Kritik aktiv bekämpft. Dennoch ignorieren sie heute Forderungen nach Aufarbeitung. Welche Verantwortung tragen sie wirklich?

Quellen und Literatur

JAMASurgery: Surgeon Sex and Health Care Costs for Patients Undergoing Common Surgical Procedures
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38019486/

BMJ: Age and sex of surgeons and mortality of older surgical patients: observational study
https://www.bmj.com/content/361/bmj.k1343

Thieme: Die Medizin wird weiblich
https://m.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-allgemeine-infos-1570/a/die-medizin-wird-weiblich-37181.htm

Aktionsrat-Bildung: Jahresgutachten 2009 „Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem“
https://www.aktionsrat-bildung.de/publikationen/jahresgutachten/jahresgutachten-2009-geschlechterdifferenzen-im-bildungssystem.html

Spektrum: Ungleiche Bildungschancen: Warum Jungen in der Schule auf der Strecke bleiben
https://www.spektrum.de/news/warum-jungen-in-der-schule-auf-der-strecke-bleiben/1353755

Focus: Lehrerin klagt an: Das Schulsystem benachteiligt Jungen!
https://www.focus.de/familie/lernen/lernstoerungen/lehrerin-berichtet-wie-die-schule-jungen-das-leben-schwer-macht_id_9495586.html

Ärzteblatt: Mehr als 400.000 Dosen Paxlovid drohen zu verfallen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/148427/Mehr-als-400-000-Dosen-Paxlovid-drohen-zu-verfallen

Merkur: Paxlovid: Corona-Medikament half Karl Lauterbach – aber Ärzte verschreiben es kaum
https://www.merkur.de/deutschland/kaum-news-paxlovid-corona-medikament-lauterbach-aerzte-deutschland-verschreiben-es-91752231.html

Focus: Lauterbach pusht Paxlovid – doch Anti-Corona-Mittel für Risikogruppen nicht ungefährlich
https://www.focus.de/gesundheit/news/wundermittel-gegen-schweren-verlauf-lauterbach-pusht-paxlovid-anti-corona-mittel-fuer-risikogruppen-aber-gefaehrlich_id_137462506.html

coronaaufarbeitung: Strafanzeige gegen Entscheidungsträger wegen des Verdachts an einer Beteiligung an einem Völkermord und anderes
https://coronaaufarbeitung.de/

OB Prof. Dr. Eckart Würzner zum neuen Impfstützpunkt in der Heidelberger Stadtbücherei
https://www.youtube.com/watch?v=jNenHG7QQ2I&list=PLcjMiTKMd2tcM9v1X1jW9hsnmDnm96-MU&index=1

SZ: OB Würzner: Ohne Corona-Impfpflicht verlängert sich Leid
https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-heidelberg-ob-wuerzner-ohne-corona-impfpflicht-verlaengert-sich-leid-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211227-99-514497

Heidelberg: Stadt motiviert mit Plakatkampagne zum „boostern“ im Sommer
https://www.heidelberg.de/hd/HD/service/25_07_2022+corona-impfung_+stadt+motiviert+mit+plakatkampagne+zum+boostern+im+sommer.html

Stadtblatt: Heidelberger Gemeinderäte über Corona-Kritiker
https://ww2.heidelberg.de/stadtblatt/2022/flipbook/stadtblatt-heidelberg-2022-03/2/

IDA im Gemeinderat Heidelberg:
https://youtube.com/playlist?list=PLe-hGSpiqhSD-vEioYjc-20P82xJ31SPt&si=kKtpYckB4rG5sxtv

IDA: Wir fordern Aufklärung!
https://www.ida-hd.de/wir-fordern-aufklaerung/

Schreibe einen Kommentar