Ein Plakat zu unserer Kampagne #schützedich soll abgehängt werden. Staatliche Zensur ist nicht mehr notwendig, freiwillige Selbstzensur verhindert, dass andere Sichtweisen als die politisch erlaubte noch Platz im öffentlichen Raum haben.

Am 21.12.2022 fand, organisiert und durchgeführt von IDA, wieder eine ganztägige Mahnwache vor dem Landratsamt Heidelberg statt. Nachdem am 31.12.2022 die bereichsbezogene Impfpflicht endet, das Landratsamt Heidelberg jedoch immer noch Bußgelder einfordert, verlangen wir eine Rückzahlung der Bußgelder an die von der bereichsbezogenen Impfpflicht betroffenen Mitarbeiter und darüber hinaus eine Entschuldigung.

Am „Tag der Menschenrechte“ verbietet die Stadt Heidelberg nicht nur eine Eilversammlung von 6 Menschen zur Freilassung von Julian Assange, sondern die Polizei geht auch gegen eine angezeigte Spontanversammlung gegen Willkür der Stadt Heidelberg vor. Gute Nacht, Deutschland!

IDA hatte am 16.11.22 eine ganztägige Mahnwache vor dem Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises in Heidelberg gegen die immer noch geltende Impfpflicht und die Verhängung von Bußgeldern gegenüber Menschen in Gesundheitsberufen. Es war ein gelungener Tag mit vielen positiven Begegnungen und ermutigendem Zuspruch für unser Anliegen. Selbst von Mitarbeitern des Landratsamts, was uns freut und Hoffnung macht.

Obwohl sich inzwischen neben weiteren Bundesländern auch Baden-Württemberg für das Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht am 31.12.2022 ausspricht, erhalten Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die sich die Spritze nicht geholt haben, aktuell Bußgeldbescheide und bekommen sogar Erzwingungshaft angedroht! Ein Betretungsverbot wird selten ausgesprochen, würde es doch den bereits seit Jahren bestehenden Personalnotstand verschärfen. IDA nimmt dies nicht hin und hat bei der 39. Mittwochsdemo vor dem Heidelberger Landratsamt öffentlich und laut Einspruch gegen dieses Vorgehen erhoben. Die durch Dr. Kay Klapproth verlesene Stellungnahme wurde anschließend im Landratsamt, zu Händen des Landrats Herrn Stefan Dallinger, eingeworfen.

Am 23.09.2022 trat Baden Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann zusammen mit Kabinettskollegin Theresia Bauer im Hotel „Europäischer Hof“ in Heidelberg auf. Zahlreiche Gäste wurden erwartet. Wir haben diese Gelegenheit genutzt und die Gäste von Herrn Kretschmann um eine kleine Spende für Panzer und Waschlappen gebeten, um Frieden und Freiheit in Europa wieder ein Stück näher zu kommen.

Seit fast einem Jahr finden nahezu jeden Mittwoch, 18 Uhr auf der Schwanenteichanlage in Heidelberg Demonstrationen der Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V. statt. „Echte Demokraten“ begegnen uns dabei immer wieder. Beleidigungen, ausgestreckte Mittelfinger, den Weg verstellen, sogar das Werfen mit Gegenständen wie Batterien oder das Ausschütten von Behältern mit Flüssigkeiten (u.a. auf unbeteiligte Kinder) bleiben für „echte Demokraten“ folgenlos.

Seit fast einem Jahr finden nahezu jeden Mittwoch, 18 Uhr auf der Schwanenteichanlage in Heidelberg Demonstrationen der Initiative für Demokratie und Aufklärung statt. Hört euch an, was Demoteilnehmerin Rahef Menschen antwortet, die überhaupt nicht nachvollziehen können, dass man weiterhin auf die Straße geht.